Lastenrad, Muli. Erfahrungen.

Unsere Mobilitätswende.

 

Wir fahren schon lange Lastenrad. Ein großes, eher schwerfälliges Modell seit 2014. Ein kompaktes Muli-Cargobike seit 2018. Alltagserfahrungen haben wir nun schon einige. Denn: Das kleine Maultier ist bei uns stark beschäftigt.

Online-Lexika wissen: Mulis, also Maultiere, sind als Hybride robust. Sie sind nicht fortpflanzungsfähig. Als Zug- und Tragtiere sind sie beliebt, aber auch als Reittiere. Sie sind gutmütig und gleichmäßig belastbar.

Darwin

Das Maultierscheint mir ein sehr erstaunliches Tier zu sein; es macht den Anschein, dass hier die Kunst die Natur übertroffen hat.

Ob diese Eigenschaften auch auf das Lastenrad Muli aus Driedorf-Mademühlen zutreffen? Das versuchen wir, Tag für Tag, festzustellen. Hier erzählen wir davon.

Spoiler: Fans des Muli sind wir schnell geworden.

Das Modell.

 

2018, im September, wurde unser Muli geliefert. Nach Berlin. Die Crowdfunding-Kampagne von Mulicycles war schon vorbei. Gar nicht so einfach war es, schnell an ein Exemplar zu kommen. Zum einen förderte Berlin in 2018 einige Lastenrad-Anschaffungen, zum anderen war die Nachfrage nach Muli-Cargobikes offenbar hoch.

Bei einem Messebesuch testeten wir das Muli erstmals. Wir waren begeistert. Aber: Wir haderten noch mit der Grundsatzfrage: Ein großes oder ein kleines Lastenrad, klassisch oder innovativ?

Also liehen wir uns ein Riese&Müller und ein Muli aus, danach war die Antwort klar: Nur mit dem Muli sind wir ausreichend flexibel für Fahrten in den Garten, Mitnahmen im Zug und wendig genug für den Stadtverkehr. Bei Daniel von Kultrad in Berlins Mitte fühlten und fühlen wir uns bestens betreut. Wir bestellten.

Version

Etwa mittel bis etwas teurer: Mit Pendix-Elektroantrieb, 11-Gang-Schaltung, stabilem Schloss, Regendach, Kindersitz, Gepäckträger (nachgerüstet), Brooks-Sattel mit gefederter Sattelstütze (nachgerüstet)

Die Erfahrungen.

 

Gesamtfazit: Super.

Was uns gefällt:

  • In der Regel problemlos per Bahn mitnehmbar, zusammengeklappt hatte ich nur einmal eine Diskussion.
  • Superwendig und flexibel, fährt sich gut.
  • Stabil, gut verarbeitet, robust. Gute Bremsen und Komponenten.
  • Auch für zwei Kinder prima einsetzbar. Bis zur Alterskombination 7+4 auch auf längeren Strecken.
  • Regendach wirklich einfach und schnell auf- und abbaubar, auch solide.
  • Kindersitz sehr einfach und gut in beide Richtungen einsetzbar. Für große Kinder besser nach hinten schauend, da der Lenker sonst im Weg sein kann.
  • Pendix-Antrieb alltagstauglich und verlässlich; kleinere Verbesserungen sind aber noch möglich. Auch nach längerem Einsatz sind die 40 Kilometer zum Garten immert drin. Im Sommer deutlich mehr.
  • Auch ohne Elektro-Antrieb super fahrbar.

Was noch besser sein könnte:

  • Den Sattel in der Erstausstattung mussten wir tauschen; zu hart. Mittlerweile bietet der Hersteller aber ein anderes Modell ab Werk an.
  • Die Sattelstütze aus der Erstausstattung war nach 2 Jahren kaputt; die neue ist aber gefedert noch viel schöner.
  • Der Pendix-Antrieb könnte gern noch eine bessere App haben (im Hintergrund laufen?), die Kontakte muss man manchmal etwas putzen.
  • Ein paar Taschen für kleinere Dinge im Korb wären total super.
  • Das Gewicht des Korbs wäre vielleicht noch etwas zu verringern (beim Anheben gut zu merken)

Wofür...

Transport von allerlei Gartenartikeln (Apfelbaum, Sonnenschirm mit Ständern, Rasenkantensteine - 50 Stück, 4 Säcke mit 60 Litern Mulch, Jede Menge Pflanzen und Geerntetes, Transport von zwei Kindern auch auf Strecken bis 60 Kilometer und im Alltag zu Schule sowie Kita, Einkäufe von Lebensmitteln sowieso, Herrentagstouren, Sportmaterial...

The Sturz.

 

Nach vielen hunderten Kilometern passierte es: Eine Straßenbahnschiene, ein Vorderrad, der Sturz. Das Muli überstand es besser als der Fahrer. Robustheit: Bestätigt!